Die erste Singleauskopplung „Wann fängt dein Leben an?“ aus dem neuen Album „Verbunden“, welches am 25. September 2020 erscheint, ist ein treibender Folk-Song mit u.a. Kontrabass, Tamburin, Banjo und Geige, der an den Sound der Gruppe „The Lumineers“ erinnert, dabei aber die wohlformulierten deutschsprachigen Zeilen der Lyrikerin und Singer-Songwriterin Clara Louise beinhaltet.
Der internationale Sound der 27-Jährigen stammt wohl von ihren musikalischen Einflüssen, wie zum Beispiel Bob Dylan oder Van Morrison. Die deutsche Sprache bekommt hier ein ganz neues Gewand und bestimmt nicht das Genre, welches sich auf dem neuen Album der Künstlerin zwischen Singer-Songwriter und Folk bewegt.
In dem Lied geht es um den Zuspruch, sein eigenes Leben zu bestimmen und in die Hand zu nehmen. Es geht darum, die Angst zu verlieren und sich zu trauen, denn niemand von uns weiß, wie viel Zeit ihm auf der Erde bleibt. Also, wann fängt dein Leben an?
Clara Louise ist eine der bekanntesten deutschen Lyrikerinnen der Neuzeit und hat allein auf Instagram über 180.000 Follower, die sich von den Zeilen ihrer beiden Gedichtbände verzaubern lassen.
Das zweite Buch „Zurück zum alten Kirschbaum“ schaffte es auf Platz 27 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Sowohl ihre Bücher als auch ihre Musik veröffentlicht die Künstlerin ganz allein ohne großen Verlag oder Label.
Gemeinsam mit ihrer dreiköpfigen Band, mit der Clara Louise bereits seit ihrem ersten deutschsprachigen Album Musik macht, startet sie im Oktober 2020 mit neuen und bekannten Songs ihre zweite Headlinertour durch Deutschland und macht auch in ihrem neuen Zuhause Österreich in der Stadt Wien Halt.