«Jugendliebe»-Sängerin Ute Freudenberg arbeitet nach eigenen Angaben an ihrem letzten Album – und hat zugleich ihre Abschiedstour angekündigt. «Die Tour im nächsten Jahr wird definitiv die letzte Tournee meiner Karriere werden. Und das Album, was ich gerade erarbeite, das wird auch das letzte Album meiner Karriere werden», sagte die 66-Jährige dem MDR-Radiosender «Meine Schlagerwelt». Sie steht seit 50 Jahren auf der Bühne.
Anfang vergangenen Jahres hatte die Sängerin zu ihrem 65. Geburtstag der dpa gesagt: «Die Bühne ist mein Gesundbrunnen. Ich habe den Wunsch, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören – aber der ist noch lange nicht in Sicht.» Im Februar machte die Thüringerin dann öffentlich, dass sie seit Jahren mit der Diagnose Parkinson lebt.
Die Diagnose kam demnach im Mai 2018. Zuvor habe sie plötzlich den Stift bei einer Autogrammstunde nicht mehr richtig halten können und etwas «wie Stromschläge» gespürt. Die aus Weimar stammende Sängerin hatte ihren Durchbruch 1980 in der DDR mit der Band Elefant und dem Lied «Jugendliebe».