Sie ist nicht nur sein Markenzeichen, sondern auch sein Talisman. Eine Halskette mit einem goldenen Delfin als Anhänger. Olaf der Flipper hat Angst, wenn er sie mal nicht um den Hals trägt. Er denkt dann, dass alles schief geht.
Zur Zeit ist Olaf auf Mallorca auf der Schlager Radio-Schlagerreise. Über 1.500 Fans aus ganz Deutschland sind mitgereist. Es gibt kaum einen Moment, an dem der letzte Flipper nicht auf seine Halskette angesprochen wird. Es gibt auch Fans, die sich selbst eine Delfinkette zugelegt haben. Im Shop des Schlagerstars, gibt es diese nämlich zu kaufen – für 10 Euro.
Doch Olafs Kette ist nicht etwa eine aus seinem eigenen Shop. „Die habe ich von einem Tenniskameraden aus meinem Sportverein zu meinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen“, verrät er im Interview mit Schlager Radio. Das ist jetzt fast drei Jahrzehnte her und bis heute trägt der 77-Jährige seinen Kette immer um den Hals. „Ich trage sie auch im Bett und unter Dusche“, sagt Olaf. „Nur wenn ich mal durch die Flughafenkontrolle muss, nehme ich sie kurz ab, damit nicht alles anfängt zu piepen“, sagt er.
„Ohne meine Kette fühle ich mich nackt“, gesteht Olaf. Einmal hat er sie dann aber doch zu Hause vergessen und hatte sie bei einem Fernsehauftritt nicht dabei. „Ich dachte jetzt geht alles schief. Ich wurde richtig nervös und bekam es mit der Angst zu tun“, erinnert er sich. Zum Glück sei seine Frau aber mit dabei gewesen, die auch immer eine Kette trägt. „Ich habe einfach ihre umgehängt, auch wenn sie keinen Delfinanhänger trägt, sondern ein Kreuz. Das hat mir sehr geholfen“, erinnert er sich.
Ein wichtiges Detail zur Kette selbst verrät er dann auch noch. Denn der funkelnde Delfin ist nicht aus massiven Edelmetall: „Sie ist nur mit Blattgold überzogen“, sagt er. Sonst wäre sie einfach viel zu teuer.