Wer das Rauchen aufgibt lebt in jedem Fall viel gesünder. Doch viele haben Angst davor, dass sie an Gewicht zunehmen, wenn sie auf die Glimmstängel verzichten. „Es ist tatsächlich so, dass das Nikotin im Tabak den Stoffwechsel anregt und so dabei hilft Fett zu verbrennen“, weiß Schlager Radio-Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski. Doch sei es immer besser die Zigaretten wegzulassen und vielleicht ein paar Kilos mehr in Kauf zu nehmen, so die Ärztin. Allerdings könne gegen die Gewichtszunahme auch entgegengewirkt werden. „Häufig haben Raucher eh ein schlechtes Essverhalten. Wenn sie erst einmal lernen, ihre Essgewohnheiten zu ändern, haben sie auch sehr gute Chancen, nicht zuzunehmen“, erklärt Kielkowski. Häufig würde dies schon bei der Einhaltung regelmäßiger Mahlzeiten anfangen.
Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.
In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.