Die Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ ohne Moderatorin und Schlagersängerin Inka Bause? Jetzt spricht die 54-Jährige, was wäre, wenn sie die beliebte Sendung nicht mehr präsentieren würde. Ein Beinbruch wäre es für das beliebte TV-Gesicht wohl nicht.
„Es könnte zum Beispiel ein neuer Senderchef zu mir sagen, dass ich durch eine jüngere Moderatorin ersetzt werde. Und glauben Sie mir: Ich würde mich für die neue Kollegin freuen, weil ich damals eben auch Menschen hatte, die mir eine Chance gaben“, erklärt Inka Bause im Interview mit der Agentur „Teleschau“.
Auf die Frage, ob sie nach 20 Jahren vielleicht selbst daran denkt, die Sendung abzugeben, antwortet sie: „Es kam bis jetzt für mich nicht die Frage auf. Ich erfahre jedes Jahr, ob ich moderieren darf oder nicht, weil ich keinen Exklusivvertrag habe. Das möchte ich auch gar nicht anders. Ich möchte immer gehen können. Ich bin kein Mensch, der sich durch eine Hochzeit verpflichtet fühlt zu bleiben.“
Doch „Bauer sucht Frau“-Fans müssen sich keine Sorgen machen. Inka Bause bleibt der Show vorerst erhalten. Auch die 20. Staffel von „Bauer sucht Frau“, die ab dem kommenden Montag ausgestrahlt wird, möchte sie „ganz gerne noch moderieren“.
Aber auch wenn nach der 20. Staffel das Aus käme, hat der Star Pläne. „Danach suche ich mir etwas anderes und widme mich mehr meiner Musik und meinem Privatleben.“
Inka Bause hatte von 2016 bis 2021 den SchlagerHammer moderiert und ein gutes Dreiviertel Jahr bei Schlager Radio durch die beliebte Sendung “Inkas Abend” geführt.