Schlager Radio wird sich ab April 2024 bei der Verbreitung über DAB+ weitestgehend auf den Simulcast-Betrieb parallel zu UKW fokussieren.
UKW ist nach wie vor der Umsatztreiber im Hörfunk. 53 Prozent der Radiohörer empfangen ihr Lieblingsprogramm über UKW, gut 20 Prozent online und rund 13 Prozent über DAB+ (Audiotrends 2023). DAB+ bleibt weiterhin ein unverzichtbarer Baustein der Verbreitung des Schlager Radio-Programms.
Schlager Radio konzentriert sich künftig bei der terrestrischen Verbreitung, also über Antenne, ausschließlich auf Bundesländer, in denen der Sendebetrieb profitabel ist. Das sind die UKW- und DAB+-Sendegebiete in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Nordrhein-Westfalen.
Wenn Sie Schlager Radio in Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg, Bremen/Bremerhaven und Schleswig-Holstein weiterhin empfangen wollen, ist das auf jeden Fall möglich. Sie haben ein Handy? Dann tragen Sie Schlager Radio bereits immer bei sich.
Einfach die Schlager Radio-App (Apple/Android) runterladen und das Smartphone z.B. mit dem Autoradio oder einem Bluetooth-Lautsprecher verbinden.
Hören Sie uns über App auf dem Handy, dem SmartTV, auf dem PC oder dem Internetradio.
Eine große Auswahl an Internetradios mit sogar 10 Prozent Rabatt finden Sie bei Technisat. Geben Sie bei den internetfähigen Geräten den Gutscheincode „Schlager Radio“ oder „SchlagerRadio“ ein und sparen Sie vom 1. bis 30. April 2024 bares Geld.
Für noch mehr Schlagerspaß finden Sie online auch alle Regionalprogramme und sogar eine große Auswahl an weiteren Schlager Radio-Musikkanälen.
In ganz Deutschland wird Schlager Radio zusätzlich über Kabel, Satellit-HbbTV, App, SmartTV und SmartSpeaker wie Alexa verbreitet.