Er ist eines der bekanntesten Gesichter von „Deutschland sucht den Superstar“, ist RTL-Dschungelkönig und hat eine Ausbildung zum Notfallsanitäter gemacht – Joey Heindle lebt ein bewegtes Leben. Mit Karaoke hat alles angefangen.
Bewerbung im leichten Rausch
„Ich war früher oft mit meinen Kumpels in Karaoke-Bars in München unterwegs und erfuhr dort oft sehr positive Resonanz auf meine Sangeskünste. Irgendwann habe ich mich dann per Mail dort beworben, einem kleinen Rausch inklusive, aber so war ich wohl etwas mutiger“, erinnert sich der Sänger im Interview mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung. „Ein paar Wochen später kam die Antwort mit einer Einladung und ich war völlig baff. DSDS war damals noch eine gigantische Show mit mehr als acht Millionen Zuschauer pro Sendung. Das war schon gewaltig.“
Durchbruch mit Deutschland sucht den Superstar
Nach DSDS ging es erst richtig los. „DSDS war mein Türöffner ins Musikbusiness, ohne diese Show wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Das Glück war einfach auf meiner Seite, denn es gibt keinen mehr aus dieser Staffel, der noch in der Öffentlichkeit so wirklich steht. Dass ich immer noch dabei bin, ist schon ein Segen. Aber ich habe mir auch alles hart erarbeitet, darauf bin ich auch stolz“, sagt Joey Heindle.
Hat Corona-Pandemie für sich genutzt
„Die ganze Musikbranche lag ja mehr oder weniger brach inmitten der Coronapandemie und ehrlich gesagt war mir extrem langweilig. Ich wollte etwas Sinnvolles tun und da ich mich schon immer für die Medizin und das ganze Thema Rettungsdienst, Feuerwehr und so weiter interessiert habe und selbst bei der Jugendfeuerwehr war, habe ich diesen Schritt dann gewählt und eine Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich absolviert, die ich komplett selbst finanziert habe“, erklärt der Sänger. „Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit der Menschen dort. Sie arbeiten immer an allererster Front und erleben unglaubliche Schicksale. Das ist schon sehr krass und teilweise nur schwer zu verarbeiten. Ich habe allergrößten Respekt vor dieser Tätigkeit dort. Diese Arbeit erdet einen absolut und man weiß, was tatsächliche Schicksale im Leben sein können. Ich bin zwar jetzt wieder hauptberuflich als Musiker tätig, ich könnte aber jederzeit zurück in den Rettungsdienst.“
Joey Heindle beim Schlager Radio-Festival
Seitdem ist steht er wieder auf der Bühne und begeistert seine Fans. Schlager Radio-Hörer können ihn am Samstag, 24. Mai live in Neuruppin auf dem Schlager Radio-Festival sehen. Persönlich freut er sich ganz besonders auf diesen Tag „Das wird super und ich freue mich total darauf. Zumal ich ja vor zehn, zwölf Jahren nicht gedacht hätte, dass ich mit deutschen Schlagern auf der Bühne stehen werde. Aber es passt einfach zu mir und jetzt singe ich halt poppige Schlager.“